30 Jahre Bruchsaler Musikschul-Stiftung | Verleihung des „Heinz Heckmann-Förderpreises“

Lennard Kiesbauer freut sich mit den Stiftungsvorständen Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Prof. Dr. Dr. Johann J. Beichel und Dr. Matthias Redecker (v.r.n.l.) über den „Heinz Heckmann-Förderpreis“ der Bruchsaler Musikschul-Stiftung Die Musik-…

mehr…

Internationales Kraichgau Jazz Festival 2023 – Die Konzerte

Programm hochladen 

mehr…

Nicht faltenfrei – aber vielfältig! Probemonat Akkkordeon an der Musik- und Kunstschule Bruchsal

Das Akkordeon ist ein junges, modernes und vielfältiges Instrument. So ganz nebenbei ist es auch noch sehr experimentierfreudig. Breit gefächert reicht das Spektrum von neuer Musik, über kindgerechte Musikstücke, Folklore,…

mehr…

Don Giovanni

Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“, das als die Oper aller Opern gilt, beginnt nicht nur mit einem Auftakt, wie er dramatischer nicht sein könnte – und der in der Operngeschichte seinesgleichen…

mehr…

Cello – ein faszinierendes Instrument!

Probemonat an der Musik- und Kunstschule Bruchsal Geschwungene Konturen, ein bauchiger Korpus, eine glänzende, gemaserte Oberfläche, die das Licht reflektiert: Das Cello ist ein Instrument, das nicht nur an der…

mehr…

Lions-Club Bruchsal lässt Traum von einer Bassquerflöte in Erfüllung gehen

Die Musik- und Kunstschule Bruchsal darf € 2.000.- zum Klingen bringen. An der Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal war man bass erstaunt, als mit der Spenden-Überraschung des Lions Club Bruchsal…

mehr…

„Antigone“ gewinnt den Kulturpreis der Technologieregion Karlsruhe

Das Stück „Antigone – grenzenlos unbeugsame Held*innen“ der Theatergruppe der Musik- und Kunstschule Bruchsal unter der Leitung von Beate Metz gewann am 17.12.2022 den Kulturpreis der Technologieregion Karlsruhe KULT2022. Die…

mehr…

Captain Louie trifft „Jubiläumstorte“

„25 Jahre Haus am Mühlenplatz“ war Anlass am Sonntagmorgen eine Geburtstagstorte anzuschneiden. Vor 25 Jahren, am 27. November 1997 war es soweit. Das „Haus am Mühlenplatz“ wurde eingeweiht. Das war…

mehr…

Konzert zum Advent der MuKs eröffnete die besinnliche Zeit

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause durfte endlich wieder das traditionelle „Konzert zum Advent“ der Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal stattfinden, und ein dankbares Publikum strömte in die Pfarrkirche St. Paul. Das…

mehr…

Lichterkonfetti begeistert Jung und Alt

Das Ensemble „Sinfonietta“ unter Leitung von Bernhard Spranger(Bildautor: Jutta Knell) Sogar das Veranstaltungsdatum war nicht zufällig gewählt: am 11.11.22., zusammenaddiert ergibt das 44, fand im Kelterhaus die große Feier zu…

mehr…

Konzert zum Advent am Samstag, 03. Dezember 2022, 16.30 Uhr, Alte St. Martinskirche Zeutern

Konzert zum Advent  Die Musik- und Kunstschule (MuKs) Ubstadt-Weiher lädt zum traditionellen Adventskonzert in die Alte St. Martinskirche Zeutern. Ensembles und Solisten aus den Instrumentalklassen der MuKs Ubstadt-Weiher sowie Gäste aus den umliegenden MuKs-Zweigstellen präsentieren…

mehr…

Finale vom Feinsten! Konzert der Lehrkräfte der MuKs. Krönender Abschluss der Jubiläums-Veranstaltungen „300 Jahre Schloss Bruchsal“

„Finale vom Feinsten! Krönender Abschluss der Jubiläums-Veranstaltungen „300 Jahre Schloss Bruchsal“ bildete das Konzert mit Lehrkräften der Musik- und Kunstschule Bruchsal mit dem Titel „1722 – Musik aus der Zeit…

mehr…

Kraichgau TV präsentiert einen Beitrag zu „Murder Ballad“

Ein Kamerateam von KraichgauTV war in Bruchsal zu Gast und hat einen Beitrag über das Kammermusical „Murder Ballad“ produziert.  Dieser wird voraussichtlich drei Monate unter folgendem Link in der Landfunker…

mehr…

Plaudermeeting mit Spende für den Patenschafts-Fonds der MuKs

Große Hilfe erfuhr die Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal durch eine zweckgebundene Spende i.H.v. € 2.000.- für ihren „Patenschafts-Fonds“ für Angebote für ukrainische Geflüchtete. Schulleiterin Ulrike Redecker begrüßte im Rahmen…

mehr…

Lichterkonfetti zum 44. Geburtstag der Musik- und Kunstschule (MuKs) Ubstadt-Weiher

am Freitag, 11.11.22 um 19 Uhr im Kelterhaus Ubstadt, Obere Str. 11 – Einlass ab 18.30 Uhr. Zu einem besinnlich-beschwingten Abend mit Darbietungen ihrer Musik- und Tanzklassen lädt die MuKs…

mehr…

Grandioser Sound! – Saxophon an der MuKs

Saxophon lernen macht einfach Spaß und erfreut sich steigender Beliebtheit bei Jugendlichen und Erwachsenen. Mit etwa acht Jahren kann ein Kind mit dem Saxophon-Unterricht beginnen, auf Kinderinstrumenten ist der Einstieg…

mehr…

Gelingender Musikunterricht in herausfordernden Zeiten

Regionalkonferenz der Musikschulleiterinnen und Musikschulleiter in Ettlingen Die Leiterinnen und Leiter der Musikschulen in der Region „Mittlerer Oberrhein“ waren am Dienstag, 18. Oktober, in Ettlingen zu Gast. Im Gewölbekeller der…

mehr…

Murder Ballad – Das Musical

Die Kammermusicalklasse präsentiert das Musical Murder Ballad Vier Menschen – ein Mord Doch wer ist der Mörder und wer das Opfer?   Murder Ballad ist eine dramatisch verstrickte Dreiecksgeschichte aus…

mehr…

Im Klangzauber des Jugendsinfonieorchesters der Musik- und Kunstschule Bruchsal von Prof. Dr. Dr. Johann J. Beichel

„Nicht die Form, sondern Poesie“ Im Klangzauber des Jugendsinfonieorchesters der Musik- und Kunstschule Bruchsal Schon die kluge Programmkonzeption zeigt eine professionelle Handschrift: Nordische Klänge mit Nils Gade, dann ein perlend-frischer…

mehr…

25 Jahre Haus am Mühlenplatz

Wenn schon eine Bibliothek und die Musik- und Kunstschule im selben Gebäude untergebracht sind, muss man nicht lange suchen, um ein buntes Programm zum Jubiläum zusammenzustellen. Bibliotheksleiterin Jutta Walde und…

mehr…