Elementare Musikpraxis
Es ist nie zu früh!
Weil Musik einfach gut tut, genießen an der MuKs bereits Kinder ab den ersten Lebensmonaten eine umfangreiche musikalische Bildung. Zuerst in Begleitung von Erwachsenen und ab vier Jahren dann alleine. Immer in der Gruppe und mit viel Freude!
Informationen zum Unterricht im Elementarbereich
Im Bereich der Elementaren Musikpraxis machen Kinder in der Gruppe die erste Erfahrung mit Musik. Zuerst gemeinsam mit einer Bezugsperson und ab vier Jahren alleine. Der Elementarbereich bietet eine hervorragende Grundlage für den anschließenden Instrument- oder Vokalunterricht.
Beim Angebot "MuKs-Mäuse" machen Babys in entspannter Atmosphäre mit einer geliebten Bezugsperson die ersten Schritte zur Musik. Den Babys gefällt das Vorsingen von Mama oder Papa, sie genießen lustige Kniereiter, Schaukeln und Wiegen und sie haben Freude am Getragen werden zu rhythmischen Tanzliedern und am Musik hören.
Der Einsatz einfacher Instrumente lässt das Baby deren Beschaffenheit und Form erkunden. Von den verschiedenartigen Klängen lässt es sich faszinieren.
Die frühe Beschäftigung mit Musik öffnet Kindern die Türen für eine positive und anhaltende Beziehung zur Kunst und Musik. Das stärkt nicht nur das Wohlbefinden des Kindes und den engen Kontakt zwischen Eltern und Kind außerhalb der Sprache, sondern dient auch der ganzheitlichen Förderung aller kindlichen Sinne. Dieses wiederum begünstigt die Entwicklung des späteren logischen Denkens und der kognitiven Funktionen. Es werden Grundlagen zum Singen und Sprechen gelegt, das soziale Miteinander und die Wertschätzung der Musik werden gefördert.
Kurzum: Es wird gelauscht, gesungen, getanzt, gelacht und gekuschelt. Und ganz nebenbei werden Sprachentwicklung, Bewegungskoordination, Feinmotorik, Kreativität und alle Sinne nachhaltig gefördert.
Jeweils bis zu 12 Babys werden bei den "MuKs-Mäusen" an verschiedenen Terminen und unterschiedlichen Unterrichtsorten von unseren qualifizierten Dozenten betreut. Bei Kursbeginn sollten die Babys nicht älter als 14 Monate sein.
Kursbeginn:
März und September
Kursdauer:
5 bzw. 6 Monate
Unterrichtsdauer:
30 Minuten je Woche
Die Kursauswahl erfolgt im Online-Anmeldeformular
Sobald Kinder auf eigenen Füßen stehen können, wird in der „Rasselbande“ gemeinsam gesungen, musiziert, getanzt, gelauscht, gekitzelt, gezappelt und gelacht. Lieder mit einfachen Instrumentalbegleitungen, Reime und Fingerspiele, kleine Tänze und Bewegungsspiele sowie das Erkunden verschiedener Instrumente tragen dazu bei, gute Laune zu zaubern.
Musik spielt in der frühkindlichen Entwicklung eine wichtige Rolle und hat viele positive Auswirkungen. In der „Rasselbande“ wird die motorische Koordination durch rhythmische Bewegung gefördert und durch Singen gleichzeitig die Sprachentwicklung gestärkt. Zudem trägt das Musizieren in der Gruppe zum sozialen Miteinander bei.
Die „Rasselbande-Kinder“ und ihre vertraute Bezugsperson treffen sich einmal pro Woche, um 40 Minuten lang kindgerecht Musik zu erleben. Jeweils bis zu 12 Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren werden an verschiedenen Terminen und Orten von qualifizierten Dozenten betreut.
Kursbeginn:
März und September
Kursdauer:
5 bzw. 6 Monate
Unterrichtsdauer:
40 Minuten je Woche
Die Kursauswahl erfolgt im Online-Anmeldeformular
Im Kursangebot „Ohrwürmchen“ erleben 3- bis 4-jährige Kinder zusammen mit einer vertrauten Bezugsperson 50 Minuten pro Woche auf spielerische Weise, dass Musik rundum einfach gut tut. Von den Ohren bis zum großen Zeh!
„Ohrwürmchen- Kinder“ sind ganz Ohr, wenn sie zum bewussten Hören von wohltuenden Klängen, spannenden Geräuschen und kurzen Musikstücken eingeladen werden. Dazwischen tanzt der Bär, wenn man in Liedern, Tanzspielen, Bewegungsspielen, Echospielen und Klanggeschichten gemeinsam Themen aus Natur und Jahreszeiten erkundet. Mal werden fesselnde Wind- und Wettergeschichten erzählt, gesungen, getanzt oder gemalt, mal werden mit einfachen Instrumenten meisterhafte Klangmalereien gezaubert.
Kurzum: Bei den „Ohrwürmchen“ kommen mit Musik, Sprache, Bewegung und gemeinsamem Spiel lustvoll und ganzheitlich wichtige Grundbedürfnisse des Kindes zum Schwingen. Die Erwachsenen dürfen sich einfach anstecken lassen und mit ihren „Ohrwürmchen“ das Stimmungsheber-Programm genießen.
Jeweils bis zu 12 Kinder mit ihren Begleitpersonen werden bei den "Ohrwürmchen" an verschiedenen Terminen und unterschiedlichen Unterrichtsorten von unseren qualifizierten Dozenten betreut. Die Kurse beginnen jeweils im März oder September und dauern 5 bzw. 6 Monate
Kursbeginn:
März und September
Kursdauer:
5 bzw. 6 Monate
Unterrichtsdauer:
50 Minuten je Woche
Die Kursauswahl erfolgt im Online-Anmeldeformular
Was bietet „Musi-Kuss“?
Im „Musi-Kuss“ ist immer viel los: Es wird gesungen, getanzt und auf elementaren Instrumenten musiziert. Die Kinder lernen klassische Instrumente kennen, hören viel Musik und erfahren etwas über musikalische Grundbegriffe.
„Musi-Kuss“ strebt eine ganzheitliche Förderung der Kinder an. Ohne allzu frühe Spezialisierung. Kindliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit sowie naturgemäße Spiel- und Bewegungsfreude sind Ausgangspunkt für vielfältige altersgerechte Aktivitäten. Im „Musi-Kuss“ werden die künstlerischen Fähigkeiten des Kindes spielerisch geweckt und im schöpferischen Erleben die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit gefördert.
Musik stellt dabei die tragende Grundlage des zweijährigen Konzeptes dar. Die Bereiche Bildende Kunst, Tanz und Theaterspiel werden – ergänzt durch das Dozententeam der Kunstschule - phasenweise einbezogen. Das Kennenlernen elementarer Grundlagen der Musik- und Kunstbereiche macht die Kinder zu erfahrenen „Experten“ – und macht mitunter Lust auf mehr…
Musik im „Musi-Kuss“
Im „Musi-Kuss“ eröffnet sich den Kinder die Welt der Musik in all ihrer Vielfalt. Lustige Lieder, spannende Geschichten und Gedichte, faszinierende Instrumente sowie anregende Bilder geben Impulse für das musikalisch-künstlerische Empfinden und Gestalten. Dazu gehören Singen, elementares Instrumentalspiel, graphische Notation, Entwicklung der Hörfähigkeit und der rhythmischen Sicherheit sowie das Kennenlernen klassischer Instrumente und musikalischer Grundbegriffe. Im gemeinsamen Musizieren, Musik erfinden und gestalten entfaltet sich die individuelle Kreativität der Kinder.
Bildende Kunst im „Musi-Kuss“
Rein ins Atelier, Künstlerkittel an und: Genau hinschauen, Formen finden, Proportionen darstellen, mit Farben, Ton und Druck experimentieren, im spielerischen Umgang gestalten, … Unter Anleitung eines Kunstdozenten tauchen die Kinder in die bunte Welt der Bildenden Kunst ein.
Tanz im „Musi-Kuss“
Hier treffen Roboter auf Schmetterlinge, Flugzeuge auf Feen, und schon verzaubert die Musik die „Musi-Kuss-Kinder“. In einfachen Bewegungsübungen und kleinen Tanzgeschichten werden wertvolle Erfahrungen mit Rhythmusgefühl, Raumerfahrung und Körpergefühl gemacht.
Theaterspiel im „Musi-Kuss“
Kleine Geschichten laden zu Rollenspielen ein und trainieren die stimmliche und körperliche Ausdrucksfähigkeit. Vom freien Spiel und aus der Improvisation entwickeln sich kleine Szenen. Vorhang auf!
Die häufigsten Fragen zu „Musi-Kuss“
Die Kurse mit maximal 12 Kindern beginnen nach den Sommerferien im September in allen Gemeinden des „Zweckverbandes Musik- und Kunstschule Bruchsal“ (Bruchsal mit Stadtteilen, Forst, Karlsdorf-Neuthard, Kraichtal, Oberhausen-Rheinhausen und Ubstadt-Weiher) und enden am 31. Juli des übernächsten Jahres.
Die Rolle der Eltern im „Musi-Kuss“
Wir wünschen uns neugierige Eltern! Eine optimale Entfaltung und Motivation des Kindes wird durch das Interesse der Eltern unterstützt. Kleine Spiele und Anregungen für daheim schaffen eine Verbindung zwischen den Erlebnissen im „Musi-Kuss“ und dem Lebensalltag der Kinder. Eltern-Mitmach-Stunden, Informationsabende und regelmäßige „Elternpost“ gewähren Einblick ins Unterrichtsgeschehen.
„Musi-Kuss“ - Highlights und Perspektiven
Das Musikschuljahr wird begleitet von zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten. Auch für die Jüngsten gibt es eigens konzipierte Veranstaltungen: Im „Bunten Konzertchen“ für die „Musi-Kuss-Kinder“ im zweiten Jahr oder bei einem Kinderkonzert erleben die Kinder das breite Spektrum der klassischen Instrumente live auf der Bühne und tauchen in die Welt der Musik ein. Hier können sich Kinder wie Eltern umfassend über das weitere Angebot an der MuKs informieren. Jeder darf mitmachen, und wer noch mehr erfahren will, besucht die „Schnupperwoche“ zum Kennenlernen der Lieblingsinstrumente.
Was sagt die Wissenschaft über „Musi-Kuss“?
Die frühe Beschäftigung mit Musik und Kunst fördert
- die Persönlichkeitsentwicklung
- die Entfaltung der Phantasie
- die Selbständigkeit
- die Stärkung des kindlichen Selbstwertgefühls
- die Konzentrationsfähigkeit
- die Gesamtentwicklung eines Kindes, insbesondere die Entfaltung des musikalisch-künstlerischen Interesses
- die Lust auf mehr!
Kursbeginn:
September
Kursdauer:
2 Jahre
Unterrichtsdauer:
75 Minuten je Woche („Mini-Gruppe“: 60 Min.)
Die Kursauswahl erfolgt im Online-Anmeldeformular
Im Kurs „MuKs-Klangdetektive“ machen sich Kinder der 1. und 2. Grundschulklasse auf eine musikalische Entdeckungsreise. Unter der Anleitung der MuKs-Lehrkraft Sonja Oellermann haben die Kinder die Möglichkeit, Musik auf vielfältige Weise zu erleben, zu erforschen und zu gestalten. Das Angebot richtet sich an alle, die ein breites musikalisches Interesse entwickeln und verschiedene musikalische Ausdrucksformen entdecken möchten. Dabei werden klassische Musiktradition mit modernen digitalen Medien und experimentellen Ansätzen kombiniert.
Dieser Kurs ist eine Einladung, Musik nicht nur zu hören, sondern auch selbst zu erleben und zu gestalten. Er fördert kreatives Denken, Zusammenarbeit und das Erlernen musikalischer Fähigkeiten auf spielerische und experimentelle Weise.
Kursinhalte:
- Notenlehre & elementares Musizieren: Zu Beginn lernen die Teilnehmenden, Noten zu lesen und einfache musikalische Strukturen zu verstehen. Mit diesem Wissen erweitern wir das Musizieren, etwa durch das Erarbeiten von Stabspielsätzen und anderen spielerischen Formen des Musizierens.
- Instrumentenkunde & Orchestererfahrung: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene klassische Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Im Rahmen von Orchestererfahrungen tauchen wir tief in die Welt der Instrumente ein und erfahren, wie sie im Ensemble zusammenwirken.
- Digitale Musik-Experimente: Der Kurs bietet auch einen modernen Blick auf Musik. Mit digitalen Medien und Software gestalten die Teilnehmenden ihre eigenen Musikexperimente, lernen das Aufnehmen und Bearbeiten von Klängen und experimentieren mit neuen, innovativen Techniken.
- Experimentelle Komposition: Teilnehmende komponieren und gestalten eigene Werke, oft mit Geräuschen aus der Umwelt oder eigenen Aufnahmen, die in die Musik integriert werden.
- Komponieren eigener kleiner Stücke: Die Teilnehmenden lernen, eigene kleine Musikstücke zu komponieren und zu notieren – eine wertvolle Übung im kreativen Umgang mit Musik und Notenschrift.
- Klassisches Repertoire entdecken: Ein weiterer Schwerpunkt ist das Kennenlernen von klassischen Werken und deren Musikanalyse. Stücke wie „Peter und der Wolf“, „Karneval der Tiere“ oder Beethovens 5. Sinfonie werden in ihrer Struktur und Bedeutung erarbeitet und die Verbindung zur Programmmusik wird vertieft.
- Kulturelle Erlebnisse: Um das Erlernte zu ergänzen, besuchen wir regelmäßig Veranstaltungen der Musik- und Kunstschule, um die Musik in der Praxis zu erleben und die Vielfalt der Musikstile hautnah zu erfahren.
Kursbeginn:
September
Kursdauer:
1 Jahr
Unterrichtsdauer:
60 Minuten je Woche
Die Kursauswahl erfolgt im Online-Anmeldeformular