Regionalversammlung in Zeiten von Corona: Musikschulleiter tagen online

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Und fördern bisweilen auch andere Kommunikationswege. Beispiel Regionalversammlung der öffentlichen Musikschulen in der Region „Mittlerer Oberrhein“ zwischen Bruchsal und Bühl. Dort nutzten die Leiterinnen und Leiter die Möglichkeit, sich per Online-Konferenz über Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven der Musikschularbeit in Corona-Zeiten auszutauschen.

 

Moderiert wurde das Treffen von der Regionalvorsitzenden Ulrike Redecker, Leiterin der Musik- und Kunstschule Bruchsal. Auf der Agenda standen Themen wie die Durchführung der Ensemblearbeit und der Grundkurs-Angebote vor dem Hintergrund der 20-Personen-Beschränkung in der aktuellen Corona-Verordnung für Musik- und Kunstschulen sowie ein Austausch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Haushaltssituation der Kommunen.

 

Ein weiteres zentrales Thema der Online-Konferenz waren die Neuwahlen der Regionalsprecher und der Ansprechpartner für verschiedene Arbeitsbereiche. Ulrike Redecker (Bruchsal) wurde als Regionalsprecherin wiedergewählt, Markus Bruschke (Rastatt) als Stellvertreter. Zudem übernehmen Stefan Moehrke (Ettlingen) und Markus Bruschke weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Susanne Jaggy (Bretten) bleibt Fortbildungsbeauftragte. Für die Kontaktpflege zu den regionalen Verbänden der Laienmusik wird auch künftig Oliver Grote (Gaggenau) zuständig sein und Ulrich Brückmann (Bad Schönborn) übernimmt für eine weitere Amtszeit die Funktion des Klausurbeauftragten.

 

Von allen Seiten wurde Dank ausgesprochen für das erfreuliche Engagement und die harmonische Zusammenarbeit. Und so hat auch die etwas andere Form der Online-Regionalversammlung deutlich gezeigt, dass die enge Vernetzung der Musikschulleiter ebenso wie der wertvolle Support des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs sehr zur gemeinsamen Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen beiträgt.