Lebendige Musikschulregion zeigt Flagge

Die Musikschulleiter der Region „Mittlerer Oberrhein“ aus den Musikschulen Baden-Baden, Bad Schönborn, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Karlsruhe, Neureut, Östringen, Rastatt und Waghäusel trafen sich in diesem Jahr zu ihrer jährlichen Klausur im württembergischen Schwäbisch Hall.

 

Neben dem allgemeinen fachlichen Austausch gab Regionalsprecherin Ulrike Redecker aus Bruchsal Informationen aus der Bezirks- und Delegiertenkonferenz im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs. Weitere Themenschwerpunkte waren die Vorberatung der Mitgliederversammlung und die dort anstehende Neuwahl der Präsidentin / des Präsidenten sowie ein Impulsreferat von Karl-Heinz Steffan aus Waghäusel zum Anforderungsprofil „Musikschulleitung“. Als neuen stellvertretenden Regionalsprecher wählte die Regionalversammlung Markus Bruschke aus Rastatt. Er tritt ab März die Nachfolge von Martin Schirrmeister an, der dann in den Ruhestand geht.

 

Die vertiefenden Diskussionen jenseits des Alltagsgeschäftes und das persönliche nähere Kennenlernen tragen sehr zur vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Region bei. Auch die herzliche Aufnahme neuer Kolleginnen und Kollegen im Kreis der Schulleiter dokumentiert den von großer Solidarität geprägten Geist dieser Runde.

Geschlossenheit für den Landesverband der Musikschulen demonstrierten die Schulleiterinnen und Schulleiter der Musikschulregion „Mittlerer Oberrhein“ mit Regionalsprecherin Ulrike Redecker (1.v.l.)