PHIL kommt – Vorfreude und Vorverkauf

„Phil“-Songs im Klassikgewand

Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal feiert am 25. Mai mit Open-Air-Konzert „PHIL goes Classic“ das 50. Jubiläum Bruchsal (pm).

„PHIL goes Classic“ heißt ein gemeinsames Konzert von „PHIL“ und der Musik- und Kunstschule (MuKs) Bruchsal am Samstag, 25. Mai, in Bruchsal. Auf großer Open-Air-Bühne auf dem Otto-Oppenheimer-Platz (Kübelmarkt) sind die bekannte Phil Collins & Genesis Tributeband gemeinsam mit einem 15-köpfigen Streichorchester von Schülern und Lehrern der MuKs zu erleben. Anlass des Benefizprojektes ist das Jubiläumsfestival zum 50. der MuKs. Konzerteinlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Bei dem zweieinhalbstündigen Konzert wird das MuKs-Ensemble „PHIL“ bei langsamen und rockigen Collins- und Genesis-Titeln mit ihrem Streicherklang unterstützen. „Für uns geht ein langer Traum in Erfüllung, einmal mit einem großen Orchester zusammenzuarbeiten“, sagte Jürgen „Phil“ Mayer bei der Vorstellung des Projekts im Bruchsaler Rathaus. Dazu hatte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eingeladen. Das musikalische Arrangement hat MuKs-Dozent Stefan Fuchs übernommen. Für „PHIL“ aus dem Raum Bruchsal eröffnen sich durch die Kooperation mit den Streicherinnen und Streichern ganz neue musikalische Facetten, sagte „PHIL“-Sänger Mayer. Wenn das Musikprojekt mit professioneller Licht-, Video- und Tontechnik beim Publikum gut ankomme, sei auch eine gemeinsame Konzerttour in Deutschland denkbar. Seit mehr als 20 Jahren ist die elfköpfige Formation in Deutschland und den europäischen Nachbarländern erfolgreich unterwegs. Musiklehrer Fuchs ergänzte, dass für die Streicherinnen und Streicher der MuKs die Begegnung mit einer Rockband eine Bereicherung sei – außerhalb der klassischen Musik auf ungewohntem musikalischem Terrain. „Vor allem die Balladen im ‚PHIL“-Programm gewinnen durch die Zusammenarbeit an emotionaler Ausdruckskraft“, sagte er. Zu „PHIL“-Sänger Mayer bestünden langjährige persönliche Kontakte, ergänzte MuKs-Leiterin Ulrike Redecker. Die Einrichtung zeichne sich in den 50 Jahren ihres Bestehens durch eine flächendeckende Vernetzung sowie durch Kooperationen mit anderen Bildungspartnern aus. Für „PHIL goes Classic“ gebe es auf dem Kübelmarkt nur einer begrenzte Platzkapazität, merkte Redecker an. Deshalb sollten sich Interessierte rechtzeitig Eintrittskarten im Vorverkauf sichern, der vielversprechend angelaufen sei. An den bekannten Vorverkaufsstellen sind Tickets für 20 Euro erhältlich. Weitere Infos unter: www.muksbruchsal.de oder www.phil-online.de.

Vorverkaufsstellen:

  • Buchhandlung Braunbarth, Bruchsal
  • Touristinformation Bruchsal
  • Musikhaus Schlaile, Bruchsal
  • Sparkasse Kraichgau, Kundenzentrum Bruchsal
  • Volksbank Bruchsal-Bretten (Filialen Bretten-KraichgauCenter, Bruchsal, Heidelsheim, Maulbronn, Untergrombach)
  • Kunsthandlung Hess, Karlsruhe
  • WORLD of TICKETS, Globus Wiesental