Fit in Musiktheorie – neue Kurse ab April

nach den Osterferien bietet die MuKs wieder neue Projektkurse im Bereich Musiktheorie an. Die Kurse richten sich an unterschiedliche Leistungsstufen und finden wöchentlich donnerstags an der MuKs in Bruchsal (Durlacher Str. 3-7) statt. Jede Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten, der Kurs erstreckt sich über vier Monate mit insgesamt 12 Terminen.
Der Beginner-Kurs startet um 16:00 Uhr und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die bereits mindestens zwei Jahre Instrumentalunterricht erhalten haben. Um 17:00 Uhr folgt der Kurs für Fortgeschrittene, empfohlen für Teilnehmende ab 12 Jahren mit mindestens drei Jahren Instrumentalunterricht.
Die Musiktheorie-Kurse bieten eine ideale Ergänzung zum Instrumentalunterricht: Sie vertiefen das Verständnis der erarbeiteten Stücke und eignen sich zudem hervorragend zur Vorbereitung auf das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA).
Für Schülerinnen und Schüler, die ein Hauptfach an der MuKs belegen, ist die Teilnahme kostenfrei. Teilnehmende ohne Hauptfach zahlen einen Beitrag von 14 Euro pro Monat.
Anmeldeschluss ist der 01. April 2026