Schlüsselübergabe an der MuKs-Zweigstelle Forst: Daniel Stadtfeld folgt auf Klaus Heinrich

Schlüsselübergabe an der MuKs Forst: Klaus Heinrich übergibt an Daniel Stadtfeld

Im Rahmen der feierlichen Ehrung Forsts als „Landmusikort des Jahres“ wurde der langjährige Leiter der MuKs-Zweigstelle, Klaus Heinrich, verabschiedet. Nach 40 Jahren als Lehrkraft und 30 Jahren in der Leitung der Zweigstelle tritt er im Januar 2026 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird der Trompetenlehrer Daniel Stadtfeld, der in Forst kein Unbekannter ist.

Klaus Heinrich prägte die MuKs in Forst über Jahrzehnte mit außergewöhnlichem Engagement und großer Hingabe. Seit dem 10. Oktober 1985 unterrichtete er Klavier, seit 1995 leitete er die Zweigstelle. Doch sein Wirken ging weit darüber hinaus: Er gründete den Gospelchor Forst, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist, war langjähriges Mitglied im Salonorchester Schwanen, initiierte zahlreiche Musicals, dirigierte 25 Jahre die Schola St. Barbara Forst und ist Mitbegründer des Integrationsprojekts „Forum arabisch-deutscher Songs“.

Als Mitglied im Vorstand des Heimat- und Kulturvereins verantwortet er zudem die Konzertreihe „Musik im Jägerhaus“ und organisiert den jährlichen „Adventszauber“. Für sein vielfältiges Wirken wurde er unter anderem mit der Goldenen Verdienstmedaille der Gemeinde Forst, dem Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Chorverbands sowie der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Dass Forst die Auszeichnung Landmusikort des Jahres 2025 erhält, ist maßgeblich Heinrichs Initiative zu verdanken. Beim Festakt wurde dies eindrucksvoll sichtbar: Er vereinte alle musiktreibenden Vereinigungen Forsts zu einem beeindruckenden Konzert. In diesem Rahmen verabschiedete Musikschulleiter Jakob Scherzinger den scheidenden Zweigstellenleiter: „Mit Klaus Heinrich verliert die Musik- und Kunstschule ein Urgestein, einen Ideengeber, Macher und großartigen Musiker. Deshalb verabschieden wir ihn nur ungern. Ich bin mir aber sicher, dass wir Klaus Heinrich weiterhin musikalisch aktiv erleben werden.“

Symbolisch überreichte Heinrich anschließend den Schlüssel der Zweigstelle an Daniel Stadtfeld, der künftig die MuKs Forst leiten wird. Stadtfeld ist in Forst alles andere als ein Unbekannter: Als Trompetenlehrer und Dirigent des Musikvereins Forst gestaltet er das musikalische Leben im Landmusikort des Jahres 2025 bereits seit Jahren entscheidend mit.