Ein musikalisches Vollbad für Eltern und Kind

 

4.000 Euro der Sparkasse Kraichgau-Stiftung für frühkindliche musikalische Bildung an die MuKs

Strahlende Gesichter: Sowohl die Mütter und Kinder der „Rasselbande“ als auch die Leiterin der Musik- und Kunstschule Bruchsal, Ulrike Redecker (links), freuten sich über die Spende, die Abteilungsdirektor Reinhold Nett für die Sparkasse Kraichgau-Stiftung überreichte.

Sie rasseln mit den bunten Eiern und tanzen ungeniert mit den anderen Kindern. Manche, so scheint es, haben den Rhythmus schon im Blut. Und das mit gerademal zwei Jahren. Ja, die kleinen Musikerinnen und Musiker haben so richtig Spaß. Wer freilich in die Augen ihrer Mütter schaut, sieht es sofort: Auch sie sind locker, völlig entspannt und gut gelaunt. „Musik tut gut“, sagt Ulrike Redecker, Leiterin der Musik- und Kunstschule Bruchsal (MuKs). „In unserer Rasselbande genießen Eltern und Kinder ein gemeinsames musikalisches Vollbad.“

„Rasselband und Co.“, diese Eltern-Kind-Gruppe für Jungen und Mädchen zwischen 18 Monaten und drei Jahren ist ein Kurs aus dem Vorschulbereich. „Unsere Angebote für Kinder zwischen null und sechs Jahren wollen wir in Zukunft weiter ausbauen und dafür zusätzliche qualifizierte Pädagogen einstellen“, so Ulrike Redecker. Denn: Schon bei den Kleinsten wachse mit jedem Tag die Lust, die Welt der Sinne und der Phantasie zu entdecken. Und dafür eigne sich Musik ganz wunderbar. Mit Rasseln, Tischtrommel und anderen kindgerechten Instrumenten wird musiziert, es wird getanzt, gesungen und gelacht. „Musik fördert alle kindlichen Sinne. Und begünstigt so wiederum die Entwicklung des späteren logischen Denkens und der kognitiven Funktionen.“ Ganz abgesehen davon, dass Musik einfach Spaß mache. Aktiv tanzen und singen, statt nur konsumieren.

Für die speziellen Kinderinstrumente sei freilich so gut wie kein Etat vorhanden. Schon gar nicht, um die vielen Außenstellen der MuKs damit auszustatten. „Da kommt die 4000-Euro-Spende Sparkasse Kraichgau-Stiftung genau richtig“, sagt die MuKs-Leiterin. „Damit können wir den Kindern und Eltern an allen Standorten das gleiche pädagogisch wertvolle Equipment bieten.“ Auch die Sparkasse Kraichgau-Stiftung weiß, welche wichtige wie beeindruckende Arbeit die Musikschulen leisten. Deshalb gab es jetzt für alle sieben Musikschulen innerhalb des Geschäftsgebiets, die in öffentlicher Trägerschaft stehen, eine Gesamtspende von 16000 Euro für die „frühkindliche musikalische Bildung“.

Gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen kennzeichne schon immer die Geschäftspolitik der Sparkasse Kraichgau und der Sparkasse Kraichgau-Stiftung, betont Abteilungsdirektor Reinhold Nett bei der Spendenübergabe. „Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst“. Daher habe es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, unter anderem Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung sowie bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Oder anders gesagt: Die Stiftung, deren Kapital zwischenzeitlich auf 1,5 Millionen erhöht wurde, setzt ihre Mittel ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Geschäftsgebiet ein. Eine Bürgerdividende, von der alle Menschen der Region profitieren. Nett: „Wir wissen, dass viele Angebote nur mit finanzieller Unterstützung überleben können; deshalb können sich die Menschen der Region auch auf die Sparkasse Kraichgau-Stiftung verlassen.“